Physiotherapie

Um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, betreuen wir Sie intensiv und persönlich mehrere Stunden in der Praxis.

Wir wenden alle uns zur Verfügung stehenden Therapien und Techniken an, um mit Ihnen zusammen eine optimal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Therapie zu erstellen und schnellstmöglich ein optimales Ergebnis zu erreichen.

Unsere therapeutischen Leistungen

Physiotherapie

Therapeutische Maßnahmen

• Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht
  • Sportphysiotherapie
  • Triggerpunkttherapie
  • Klassische Massage
  • Sturzprävention (Senior Balance Training)
  • Krankengymnastik am Gerät (KG-Gerät)
  • Medizinische Trainingstherapie (MTT)

Passive Maßnahmen

• Wärmetherapie (Fango etc.)
  • Kältetherapie (Kryotherapie)
  • Kinesiotaping
  • Stabilisationstaping
  • Schröpfen

Aktuelle Studienergebnisse belegen, dass die meisten Bandscheibenerkrankungen u. schmerzhaften Verschleißerscheinungen an Knie-, Schulter- und Hüftgelenken durch therapeutische Bewegungskonzepte und Ernährungsumstellungen sehr erfolgreich behandelt werden können. Wichtigste Faktoren der Bewegungsprogramme sind dabei die präzise Durchführung und die präzise unbewusste Eigenkontrolle der Bewegungen der Knie-, Schulter- und Hüftgelenke und der Wirbelsäulenetagen.

Entscheidend daran beteiligt sind:

• Die tiefe unbewusst gesteuerte (arbeitenden, agierenden) Muskulatur
  • Die oberflächige überwiegend bewusst gesteuerten Anti-Schwerkraftmuskulatur
  • Die Steuerung durch das Nervensystem.

Diese drei Hauptkomponenten, auch als Motor Control-System (MCS) bezeichnet, müssen in Ihrer Intensität und in der zeitlichen Abstimmung ihrer Aktivität präzise zusammenarbeiten.

Um dies zu erreichen, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Therapieplan und unterstützen Sie dabei, auch im Anschluss an die Therapie, selbstständig weiterhin an sich und Ihren Zielen arbeiten zu können.